Dirk Siebrands

Holzarbeit


Nach meiner Ausbildung war ich ausschließlich im Massivholzmöbelbau mit biologischer Oberflächenbehandlung tätig. Meine Arbeit beinhaltete sämtliche Arbeitsschritte von der Planung über den Zuschnitt bis zur Oberflächenbehandlung.

Die Projekte umfaßten individuelle gewerbliche Inneneinrichtungen für Hotellerie und Gastronomie, sowie Ladeneinrichtungen und Windfanganlagen.

Außerdem diverse Möbel wie Tische, Schränke und Betten.

Die Arbeit in diesem Betrieb, der ursprünglich von Hugo Kükelhaus gegründet wurde und auf anthroposophischer Grundlage geführt wird, beeinflußt auch heute noch meine freie Arbeit. Als freier Holzkünstler unterscheide ich mich vom klassischen Schreiner durch meine besonderen Arbeitsgrundsätze.

Holzarbeit Bei meiner Arbeit lege ich Wert darauf, ökologische, konstruktive und gestalterische Aspekte sinnvoll mit den naturgegebenen Eigenschaften des Holzes zu vereinen.

So versuche ich weitestgehend den Einsatz von elektrischen Maschinen durch reine Handarbeit zu ersetzen. Verwendet wird nur Holz aus der Region, wenn möglich luftgetrocknet und nach Mond geerntet.

Bei der Konstruktion greife ich auf klassische Holzverbindungen zurück, die den besonderen Eigenheiten des Holzes Rechnung tragen. Die japanische Schreinerkunst mit ihren vielfältigen Verbindungstechniken kommt hier besonders zum tragen.
Alle Oberflächen werden geölt, um den direkten Kontakt Haut - Holz zu erhalten. Bei der Auswahl und Verarbeitung des Holzes berücksichtige ich ganz besonders dessen organische Beschaffenheit.

Neben den Eigenschaften bestimmen ebenso Farbe, Form und Maserung das fertige Werk. Ich beziehe die natürlich gewachsenen Strukturen bei der Gestaltung mit ein, um so die Schönheit darin hervorzubringen. Gestaltung, Konstruktion und Herstellung auf höchstem Niveau lassen aus Holz Kunstwerke werden.

Über mich

Bilder

  • 1971
    Geboren in Säckingen
  • 1977 - 1990
    Grundschule, Gymnasium
  • 1990 - 1992
    Zivildienst
  • 1995 - 1997
    Ausbildung zum Schreiner
  • 1998 - 2002
    Tätigkeit als Möbelschreiner
  • seit 2003
    Selbstständig als freischaffender Holzkünstler
Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler ( BBK )