Ashi Monika Hunger



Im Flow

Bilder

Die Bilder dieser Ausstellung sind inspiriert von meinem inneren Erleben und den intensiven Eindrücken, während ich in die Ozeane eintauchte - mich von der Strömung treiben ließ, Fischen, Korallen, Quallen, Wasser - schildkröten begegnete.

Magie der Unterwasserwelt - Bewegung und Stille im weiten Ozean, in der Tiefe der Meere - die Schönheit des Moments.

Damals schrieb ich nach Hause: "Wer nicht unter Wasser war hat nur die halbe Welt gesehen."

Der Malprozess entwickelt sich auf eine fast zufällige Art und Weise, während ich mich meiner Intuition hingebe und entstehen lasse, was gemalt werden will - äußere Aktion, innere Ruhe - Tai Ji im Ozean, Sein im Nicht-Tun, wild und meditativ, bewegt und ruhig, voll und leer zugleich. Im weitesten Sinne sind die schwungvollen, meditativen Kalligraphien Japans, Chinas und Persiens der Ursprung. Das Malen geschieht im lockeren Sitzen auf dem Boden.

Auf großem handgeschöpften Aquarellpapier aus Indien werden mit dicken Borstenpinseln, breiten Flachpinseln und Spachteln sowohl Acryl- als auch Tuschefarben ,im Schwung' aufgetragen, mit Schwämmen teilweise wieder ausgewaschen, Spritz- und Sprühtechniken eingesetzt.

Die ausdrucksstarken Bilder bestehen aus vielen Farbschichten.
Ohne Rahmen hängen sie wie schwerelos an durchsichtigen Plastikschnüren vor der Wand.

Malen:
Seidenmalerei war meine erste Leidenschaft, bevor ich in den 1990er Jahren vier Jahre allein durch die Welt reiste, um meiner Kreativität mehr Raum und neuen Ausdruck zu geben. In Hawaii ließ ich mich inspirieren von der alten Kultur und den großartigen Korallenriffen des endlosen Meeres.

In Indien nahm ich an Malkursen der japanischen Künstlerin Meera Kasue Hashimoto teil, deren spontane Malweise mich mit der reinen Schöpferkraft in Berührung brachte - malen aus dem Moment heraus, unbelastet von Ideen und Konzepten.

In China wurde ich von einem alten Chinesen in der Kunst der chinesischen Pinselführung angeleitet.

Zurück in Europa erhielt ich von Katharina Shepherd-Kobel, die mit ihrem Mann, einem Zen-Meister, 11 Jahre in Japan gelebt hatte, eine Einführung in die Kunst der Zen-Malerei. Später folgten weitere künstlerische Auslandsaufenthalte.

Über mich

Bilder
*1948 in Offenburg lebt und arbeitet in Freiburg als Fotografin, Malerin und hält Multivisionsvorträge:
Bilder

Fotografie:

Auf meiner Weltreise begann ich auch zu fotografieren, während ich per Bus, Bahn und zu Fuß das Riesenreich China, insbesondere die Regionen Tibets - oft in für Touristen schwer zugänglichen Gebieten bereiste.

Ohne großen technischen Aufwand entstanden eindringliche Dokumentationen und Fotos von großer Natürlichkeit.

Später bildete ich mich im Malen wie auch in der Fotografie autodidaktisch weiter und halte heute Multivisionsvorträge zu den Kulturen Asiens.